Essen auf Herd

Einsatzort: Kolberger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Aufregung in einem Mehrfamilienhaus an der Kolberger Straße: Am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr meldeten Anwohner per Notruf piepende Rauchwarnmelder und Brandgeruch im Treppenhaus. Sofort wurde Alarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst, auch die Polizei rückte an.

"Betroffen war eine Wohnung im ersten Obergeschoss, bei der auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete", erklärte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. Weil ein Fenster komplett offen stand, stieg ein Atemschutztrupp über eine angestellte Leiter ein. Bettin: "Drinnen wurde auf dem eingeschalteten Herd stehendes Essen festgestellt, das angebrannt war."

Der Topf wurde ins Freie befördert und die Wohnung belüftet. Nach einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.